Ankommen in Metzingen

Einwohner: ca. 22.000

Ortsteile: Neuhausen (ca. 4,200 Einwohner), Glems (ca. 1,000 Einwohner)

Landkreis Reutlingen, Regierungsbezirk Tübingen

Fläche: 34,58 km²

Oberbürgermeister: Dr. Ulrich Fiedler (parteilos)

Metzingen

Metzingen ist eine Stadt am Rand der schwäbischen Alb, Region Neckar-Alb. Nach Reutlingen ist sie die zweitgrößte Stadt im Landkreis Reutlingen. Seit 1. Oktober 1990 ist Metzingen große Kreisstadt. Sie gehört zum Teil zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb.


Metzingen ist bekannt für seinen Weinbau, der schon um 1600 für Wohlstand in der Stadt gesorgt hat. Nach 1700 kamen dann die ersten Textil- und Gerberbetriebe nach Metzingen. Ab 1820 wurden die ersten Textilfabriken in Metzingen gebaut. Die Textilindustrie ist auch heute noch ein wichtiges Standbein für die Stadt, die inzwischen ein großes Outlet hat, das Touristen aus der ganzen Welt anlockt.


Mit der Gebietsreform in den 1970er Jahren wurden Neuhausen an der Erms am 1. April 1971 und Glems am 1. Januar 1975 eingemeindet. 1990 erreichte die Einwohnerzahl in Metzingen die Grenze von 20.000. Daraufhin stellte die Stadtverwaltung einen Antrag auf Erhebung zur großen Kreisstadt. Zum 1. Oktober 1990 wurde dies von der Landesregierung Baden-Württemberg beschlossen.


Bekannt ist Metzingen vor allem für seine Textilindustrie und den Wein- und Obstbau. Seit 1979 gibt es das Weinbaumuseum Metzingen in der Herrschaftskelter, das 2009 saniert und umgestaltet wurde. In Glems gibt es seit 2004, zum 750-jährigen Bestehen des Ortsteils, außerdem ein Obstbaumuseum. Dort werden verschiedenste Themen zum Obstbau und der Kelterei dargestellt. Im Herbst kann man den Mostereibetrieb sogar live erleben.

Kultureller Mittelpunkt der Stadt ist die Festkelter, die Gastronomiekelter und die Stadthalle. Höhepunkt ist das jährliche, traditionelle Weinfest.

Neben den Weinliebhabern kommen aber auch Naturfreunde auf ihre Kosten. Weinberge, Wälder und Streuobstwiesen laden zum Spaziergang, Wandern oder Radfahren ein.


Metzingen ist auch für Familien ein sehr attraktiver Ort. Es gibt eine Grundschulen (Sieben-Keltern-Schule), zwei Grund- und Werkrealschulen (Neugreuthschule, Uhlandschule), eine Realschule (Schönbeinschule), ein Gymnasium (Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium) und eine Förderschule (Seyboldschule). Das Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium ist das einzige im Lankreis Reutlingen mit G9-Modell.


In Metzingen gibt es zwei regionale Zeitungen: Das Metzinger-Uracher Volksblatt, auch Ermstalbote genannt und den Metzinger-Uracher General-Anzeiger. Zudem erscheint noch das das Mitteilungsblatt „s`Blättle“.


Außerdem ist Metzingen bekannt für das vielfältige Vereins- und Sportangebot, beispielsweise durch die Sportvereine TuS Metzingen, TB Metzingen, TV Neuhausen, FC Neuhausen und TSV Glems.